Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

1. August 2015 Reykjavik

Veröffentlicht am 02.08.2015

Geschlafen habe ich diese Nacht nicht so gut. Ich weiss nicht, ob das am weichen Bett lag oder an der fehlenden frischen Campingluft. Wahrscheinlich war ich im Hotelzimmer einfach etwas überhitzt. Ich bin dann um 8.30 Uhraufgestanden und habe mich zum Frühstück begeben. Das Buffet war nicht ausserordentlich grosszügig, aber das Hotel ist auch nicht das Nobelste. Ich würde mal behaupten, manche Jugendherberge ist besser und schöner ausgestattet. Ist ja egal, ich bin ja nicht für ewigs hier. Ich habe mich zu einer älteren Frau an den Tisch gesetzt, und schon ging der Dialog los. Sie ist von Kanada, genauer aus Quebec, dem französischen Teil von Kanada. Sie war hier in Island mit einer Wandergruppe und hat viele schöne Wanderungen gemacht. Natürlich habe ich ihr auch von meinem Abenteuer erzählt, und so hatten wir eine gute Unterhaltung. 

Anschliessend begab ich mich aufs Zimmer und habe noch einige Sachen gewaschen, sowie den Schlafsack gelüftet. Aber dann gings mit Frieda zum Busterminal, denn heute stand die Blaue Lagune auf dem Programm. Es ist schon interessant, wie schnell man sich in einer Stadt auskennt und sich einwenig heimisch fühlt. Und mit dem Velo ist man sehr schnell und praktisch unterwegs. Also Frieda musste nun beim Busterminal warten, und ich fuhr mit dem Bus raus aus der Stadt. Die Fahrt dauerte rund 45 Minuten, bis wir in der Blauen Lagune waren. Die Blaue Lagune ist eine dampfende Wohlfühloase. Die weissblaue Farbe des künstlichen Sees ist auf Mineralien zurückzuführen. Das Bad ist mitten in einer schwarzen Lavawüste. Der weisse Algenschlamm habe Heilkräfte. Ich habe mir auf jeden Fall auch etwas Schlamm ins Gesicht geschmiert, mal schauen ob ich morgen dann tatsächlich besser aussehe. Wird eher schwierig. Neben dem Bad ist ein Erdwärmekraftwerk, welches das heisse Wasser nutzt, und sonst ist dort draussen nichts ausser Lava und heisses Wasser. 

Bevor ich dann ganz aufgeweicht war, verliess ich das Bad. Es ist unglaublich wie viele Touristen hier her pilgern, wahnsinn. Ich habe gestern mein Ticket im Internet gelöst, früheste Eintrittszeit war 13 Uhr. Und er Preis ist mit mind. Euro 45 auch ganz stolz. Wenn man alleine ist, hat man so viel Zeit um die Leute zu beobachten. Es ist ja schon sehr lustig, nein eigentlich ist es beängstigend, wie viele Leute ihr Mobilie Phone mit ins Wasser nehmen. Natürlich mit einer wasserdichten Hülle, damit nichts passiert. Ganz nach dem Motto: überall und jeder Zeit erreichbar. Als wir wieder in der Stadt waren, ging ich noch einkaufen, denn Morgen gehe ins Hochland nach Landmannalaugar. Mit dem Bus und anschliessend gibt es eine kleine Wanderung. Ich bin gespannt, es muss dort wunderschön sein. Ich freue mich auf jeden Fall, obwohl es bereits um 7.30 Uhr los geht. 

Zum Znacht gings wieder in die Altstadt ins Grillhaus. Es gab eine Hühnersuppe und ein Graceland Steak (vom Rind) Wie immer war es sehr lecker. Die Isländer kochen wirklich sehr gut, und der Service funktioniert (meistens) hervorragend. Da heute 1. August und Nationalfeiertag war, hätte ich liebend gerne eine Grillbratwurst bestellt, aber das kennen sie hier leider nicht. Das werde ich dann aber zu Hause nach holen. Auf dem Nachhauseweg gabs noch ein Eis. Eigentlich ein Softeis, und dann hat es eine ganze Auswahl an Zutaten, die du über die Glace haben kannst. Von Schoggi-, Caramel- und anderen Saucen bis über Samrties, Snickersstückchen und und und, einfach alles was man übers Eis streuen oder giessen kann. 

Dann gings zurück ins Hotel, denn wie gesagt, morgen gehts früh los, das heisst ab in den Federn und gute Nacht. 

Highlight des Tages: Die Leute können nicht ohne Mobile Phone wellnessen.

Hosted by WEBLAND.CH